Direktmarketing spricht gezielt Kunden an

Direktmarketing generiert neue Kunden

Direktmarketing spricht Kunden direkt an. Das bedeutet, dass Sie den Adressaten persönlich anschreiben. Wichtig dabei ist nur, woher die Adressen kommen. Denn nicht jede Adresse darf hierfür verwendet werden. Wenn jedoch eine Einwilligung des Adressaten vorliegt, ist es eine tolle Form der Werbung. Denn durch das direkte Anschreiben der Verbraucher können zahlreiche Neukunden gewonnen werden. Außerdem kann es auch bestehende Stammkunden erhalten.

Zielgerichtete Ansprache

Der entscheidende Vorteil des Direktmarketings ist die zielgerichtete Ansprache der potentiellen Kunden. Es wird nicht wie bei Radiowerbung oder im Fernsehen die breite Masse angesprochen. Sondern es werden explizit potentielle Verbraucher angeschrieben.

Direktmarketing ist ein großartiges Mittel um einen großen Kundenstamm aufzubauen und diesen dann auch zu halten.

Durch gezielte Printwerbung erhält der Neukunde oder Stammkunde Informationen über Neuheiten des Unternehmens.

Dabei kann das Unternehmen entscheiden, ob es ein persönliches Anschreiben verwenden möchte oder Massenanschreiben verwendet.

Außerdem können Sie diese Form der Werbung in großem Maße per Post verteilen lassen. Wenn Sie nur in Ihrer Umgebung Werbung machen möchten, dann können Sie diese selbst verteilen. Diese Art der Verteilung wählen oftmals kleinere Restaurants oder Läden.

Direktmarketing erhält Bestandskunden

Das Direktmarketing ist ein wichtiger Baustein zur Kundenwerbung und Kundenbindung. Ein großer Vorteil der gedruckten Briefsendung oder auch dem Versenden von sogenannten Flyern ist rechtlicher Natur. Aufgrund der strengen Richtlinien des Datenschutzes werden die Endverbraucher von direkten Anrufen und SMS- Werbung besonders geschützt. Mit einer Postwurfsendung oder Flyern jedoch ist der Spielraum etwas höher. Allerdings sollten Sie darauf achten, woher die Adresse stammt. Und auch, wer sonst noch die Adressen bekommt. Für gute Kundenbeziehungen ist es sehr wichtig achtsam mit den Adressen der eigenen Kunden umzugehen.

 

Wenn die Kunden schon länger auf Ihr Unternehmen vertrauen, sollte sich das Unternehmen beim Direktmarketing an den Interessen und Vorlieben der Kunden orientieren. Schließlich soll der Bestandskunde einen guten Eindruck vom Unternehmen haben und das Gefühl, dass er dort bestens aufgehoben ist und Kunde bleiben will.

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