Der Farbentrend im Marketing: Winter 2018/19

Heute beantworten wir die Frage: Direktmarketing welche Farben?

Farben haben einen großen Einfluss auf Menschen. Gerade im Direktmarketing, wo Kundinnen und Kunden sofort reagieren oder eben nicht, spielt die Farbwahl eine große Rolle. Das heißt, wie das Unternehmen oder das Produkt wahrgenommen wird. Farben wecken Emotionen, ob Rot oder Blau, Farben wirken auf unsere Psyche und auf unser Wohlbefinden. Wie verwendet man dieses Wissen nun im Direktmarketing? Welche Farben senden den potentiellen Kundinnen und Kunden die gewünschte Botschaft?

Einmal quergesucht: Direktmarketing welche Farben?

Unzählige Seiten beschäftigen sich mit Direktmarketing und Farbtrends. Grundsätzlich geht es darum, mit dem Endkunden in direkten Kontakt zu kommen bzw. nach Kundenansprache eine direkte Reaktion zu erhalten. Ganz wichtig ist zunächst einmal festzustellen, wie die Zielgruppe „tickt“, damit die richtige Farbe auch ins Schwarze trifft. Hierzu gibt es sichere Erfahrungswerte, wie Farben wahrgenommen werden und unser Denken und unsere Gefühle beeinflussen. Grundsätzlich gibt es auf die Frage, “ Direktmarketing welche Farben “ stehen für welche Emotionen folgende Richtlinien:

Die Grundfarben und ihre Eigenschaften!

Rot: Diese Farbe wird sowohl mit guten als auch schlechten Gefühlen verbunden. Sie steht für die Liebe, die Leidenschaft, das Feuer, aber auch für Hass und Wut. Rot hat eine starke Signalwirkung und erreicht sofort höchste Aufmerksamkeit.
Blau: Auf die meisten Menschen wirkt blau beruhigend und entspannend. Hier herrscht Harmonie, Sicherheit und Vertrauen.
Gelb: Sonne, Energie, Licht – all dies verbinden Menschen mit gelber Farbe. Gelb fördert das Wohlbefinden, die Kreativität und die Konzentration. Aber Gelb ist auch wie Rot eine Signalfarbe, die auf etwas Gefährliches hinweist.
Grün: Grün ist die Natur, deshalb wirkt die Farbe frisch, lebendig und natürlich.

Die Trendfarben im “ Direktmarketing welche Farben “ sind im Herbst/Winter 2018 angesagt?

Das Farbinstitut Pantone liefert mit seinem halbjährlichen Bericht, dem „Fashion Colour Report“, die wichtigsten Farbtrends aus Mode und Design. Die Trendfarben werden auf der New York Fashion Week und aus den Modetrends aus London ermittelt. Längst schon betreffen diese Farbtrends auch die Werbe- und die Kommunikationsbranche. Ermittelt wird zudem die Pantone-Farbe des Jahres. Laut Laurie Pressman, Vice President des Pantone Color Institute, geht diese Farbe weit über die Trends der Mode- und Designbranche hinaus. Denn die Farbe spiegelt wieder, was derzeit weltweit gebraucht wird. Die Pantone-Farbe des Jahres gewinnt seit den letzten Jahren immer mehr Einfluss auf Kaufentscheidungen und Produktdesigns in vielen Branchen
2018 ist die Pantone-Farbe des Jahres Ultra Violet. Ultra Violet löst Greenery ab, die Farbe des Jahres 2017.

Neben Ultra Violet ist auch der luftig-leichte Fliederfarbton Crocus Petal im Trend – diese Farben setzen auf das Weibliche, wirken aber auch mystisch und spirituell. Pantone spricht von einem Erkunden neuer Technologien und Galaxien. Rosa als typisch weibliche Farbe ist ebenfalls mit von der Partie und mit Red Pear, einem Bordeauy-Rot-Ton, und Valiant Poppy kommt auch Rot als Trendfarbe in Frage. Die Eigenschaften sind oben bereits beschrieben. Dazu kommt das leuchtende Blau Nebulas Blue und das etwas dunklere Sargasso Sea sowie die beiden Gelb-Töne Limelight und Ceylon Yellow. Die Liste umfasstnoch Khakigrün, Orange, Petrol, Pink, Off-White, Beige, Hellgrau und Goldbraun.

Unser Fazit zu Direktmarketing – welche Farben?

Es lohnt sich, wenn Sie bei Ihren Werbemaßnahmen auf die neuen Farbtrends eingehen, die überall in den Modegeschäften zu sehen sind. Menschen treffen Kaufentscheidungen zu 80 % aufgrund von Emotionen, aus dem Bauch heraus. Und gerade die neuen Modefarben zeigen eine Präsenz, die Sie auch für Ihre Werbung nutzen können. Warum nicht einmal experimentieren und statt einem Navy Blau die neue Variante Nebulas Blue verwenden? Probieren Sie es aus.

Kurzum, gestalten Sie Ihre Mailings farbenfroh angepasst an die Pantone. Wir unterstützen Sie beim Druck und personalisierten Versand. Fordern Sie ein Angebot jederzeit bei uns an. Wir sind zertifizierter Partner der Deutschen Post. Und das deutschlandweit.

Bild: pixabay.com

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