Stammkunden binden und Neukunden gewinnen

Was ist eigentlich erfolgreiches Marketing? Braucht man dafür immer nur die neuen Medien, oder ist die Nutzung bewährter Systeme auch heute noch sinnvoll? Erfahren Sie jetzt mehr!

Erfolgreiches Marketing und seine Ziele

Erfolgreiches Marketing beginnt dort, wo sich Ergebnisse messen lassen und gesteckte Ziele erreicht werden. Dabei hat Marketing in jeder Branche stets zwei Ziele: Bestandskunden zu halten und neue Kunden zu gewinnen. Zwischen diesen beiden Zielsetzungen entsteht ein gewisses Spannungsfeld, das sich durch moderne Wege der Kommunikation aufheben lässt.

Sprechen Sie Ihre Kunden persönlich an

Bleiben Sie stets im Dialog und nutzen Sie die persönliche Ansprache. Dafür sind neue Medien und Wege der Kommunikation sehr gut geeignet, die eine solche Ansprache erlauben. Unterschätzen Sie nicht die Wirkung einer persönlich verschickten, klassischen Postsendung. Vielleicht als Karte zu Weihnachten und in Verbindung mit einem Gutschein für besonders treue oder umsatzstarke Kunden? Bei der persönlichen Ansprache zählt, dass der Kunde sich wertgeschätzt fühlt.

Professionalisieren Sie die Neukundengewinnung

Starten Sie den Dialog mit potenziellen Kunden und nutzen Sie modernste Techniken wie Retargeting, um genau die Kunden zu finden, die perfekt zu Ihnen passen. Mischen Sie die Möglichkeiten der Offline- und Online Methoden und machen Sie erfolgreiches Marketing, indem Sie keine Variante ausschließen. Ob Flyer, Zeitungsannonce oder digitale Methoden, durch eine gezielte Ansprache der richtigen Kunden erweitern Sie den Kreis der Personen, die Sie kennen und schätzen – und zu Stammkunden werden.

Erfolgreiches Marketing braucht Reichweite

Um so viele Menschen wie möglich erreichen zu können, brauchen Ihre Marketingmaßnahmen die richtige Reichweite. Dabei geht es jedoch nicht nur darum, Ihre Informationen möglichst weit zu streuen, sondern vor allem darum, die richtigen Menschen anzusprechen. Hierfür benötigen Sie fundiertes Wissen über Ihre Zielgruppe, Ihre Nöte und Vorlieben und vor allem: Ihren Medienkonsum. Wenn Sie wissen, auf welchen Wegen Sie Ihre Zielgruppe erreichen können, fällt die Ansprache natürlich wesentlich leichter. Die Kenntnisse über die Nöte und Interessen hilft Ihnen dabei, den Mehrwert Ihrer Produkte und Dienstleistungen ganz klar zu kommunizieren.

Messen Sie Ihre Erfolge

Machen Sie sich mit den Kennzahlen Ihrer Branche vertraut und tracken Sie Ihre Ergebnisse. Halten Sie sich vor Augen:

– Im Durchschnitt hat ein Kunde 7x Kontakt zu einem Unternehmen, bevor er etwas kauft.
– Beim Online Marketing gilt es schon als Erfolg, wenn rund 1-3 % der angesprochenen Personen interagieren.

Kurzum, erfolgreiches Marketing fängt also eventuell schon viel früher an, als Sie vermutet haben! Was macht eigentlich ein Lettershop genau? Hier lesen Sie die Antwort!

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