Plakat drucken: Was gibts zu beachten?

Plakat drucken und in Kundenköpfen bleiben

Das menschliche Auge ist mit fast magischen Gaben gesegnet. Blitzschnell nimmt es uns noch unbewusste Dinge im Alltag war und sendet Botschaften an unser Gehirn. Dies führt dazu, dass das Auge uns mit Wissen versorgt, von dem uns zunächst gar nicht klar ist, dass wir es besitzen. Erst bei mehrmaligem Scannen von Informationen durch den Sehsinn, gelangen diese in das Bewusstsein unserer Wahrnehmung. Dies erklärt zugleich, welche Wirkung visuelle Werbung wie das Plakat drucken für das Firmenmarketing hat.

Ein potentieller Kunde geht auf dem Weg zur Arbeit regelmäßig an einer Plakatwerbung vorbei. Auch wenn er diese nie bewusst wahrnimmt, hat das Auge die Informationen bereits gespeichert. Sobald das Bewusstsein in einem anderen Zusammenhang mit dem Firmenlogo konfrontiert wird, lösen diese automatisch ein Vertrautheitsgefühl mit dem Unternehmen aus. Vertrautheit trägt wiederum maßgeblich zur Kaufentscheidung des Kunden bei.

In Werbemittel in Printform zu investieren und Poster oder Plakat drucken und entwerfen zu lassen, ist in jedem Fall sinnvoll. Die Ergebnisse verschiedener Studien der Werbeszene zeigen auf, worauf das Auge auf den ersten Blick am meisten achtet. Dementsprechend können wertvolle Schlüsse für Konzept und Design Ihres Plakats gezogen werden.

Wahrnehmung des Auges: Design entwerfen und Plakat drucken

Die Bildwahrnehmung an öffentlichen Plätzen dauert meist gerade mal eine Sekunde. Das Auge scannt das Plakat und wechselt dabei ständig den Fokus. Während der Fixation, die meist nur 0,3 Sekunden dauert, fokussiert das Auge bestimmte Inhalte in Form von Text oder Details im Design auf dem Plakat genauer. Diese wechselt sich ab mit der Augenbewegung. Hier schwirrt das Auge eher ruhelos über das Abgebildete und versucht sich einen Gesamteindruck von der Information zu machen.

Aus diesem Grund machen mit reichlich Text bedruckte Plakate nur selten, wie beispielsweise in Warteräumen, Sinn. Vielmehr sollte man beim Design auf eine bildlich ansprechende Gestaltung des Posters achten. Sparen Sie sich Zeit und Mühe und legen Sie das Plakat drucken in professionelle Hände: Gerne erstellen wir, das Team von Bögl Druck, ein unverbindliches Angebot.

Das könnte dich auch interessieren …