Storytelling im Direktmarketing – erzählen Sie gute Geschichten

Storytelling im Werbetext spricht Kunden auf der emotionalen Ebene an und ist somit äußerst effektiv. Im Mittelpunkt stehen interessante Geschehnisse, Menschen, spannende Handlungen und mehr. Denn schon immer war es so: Da wo Menschen sich zusammen finden, werden Geschichten erzählt. Somit gilt, guter Content ist auch, oder gerade bei Postmailings in der heutigen Zeit ein Muss. Denn nur so können Sie Menschen mit Ihrer (Werbe-)Botschaft ansprechen.

Nutzen Sie den Hunger nach guten Geschichten

Gute Storys werden immer gerne gelesen. Sie entführen den Leser kurzfristig in eine andere Welt. Bieten Sie sodann auch noch einen Mehrwert, haben Sie schon fast Ihr Ziel erreicht. Denn mit einer interessanten oder spannenden Geschichte kann einem Produkt oder einer Marke Leben eingehaucht werden. Außerdem steht Sie exemplarisch dafür, für was Ihr Unternehmen steht. Desweiteren merkt sich das menschliche Gehirn sehr gerne ansprechende Geschichten. Wenn auch nicht sofort, so wird doch zu einem späteren Zeitpunkt, dass Unterbewusstsein dies wieder abrufen und so eine Kaufentscheidung beeinflussen.

Storytelling ist kein vorübergehender Hype sondern ein wichtiger Baustein in der Kommunikationsstrategie eines Unternehmens. Guter Content erreicht Menschen…

Storytelling verkauft besser

Mailings haben immer die Funktion Menschen von etwas zu überzeugen. Marketing und Vertrieb versuchen zum Beispiel (potenzielle) Kunden zu gewinnen und Ihnen die Vorzüge Ihrer Produkte schmackhaft zu machen. Sie betreiben oftmals dafür einen erheblichen Aufwand. Es werden Informationen zusammengetragen, gebündelt und aufbereitet, dargestellt und präsentiert. Das rationale Auflisten von Fakten auf der einen Seite ist dabei wichtig, doch auch das Schaffen von Emotionen auf der anderen. Diese erreichen Sie mit einer guten Story drumherum. Denn Geschichten mit denen man sich identifizieren kann, die man nachfühlt oder die Freude, Hoffnung oder Mitgefühl transportieren, schaffen eine emotionale Bindung. Und genau das brauchen Sie, um Erfolg zu haben.

What´s your Story? Tipp von Bögl Druck – Postmailings immer mit einer Kurzgeschichte zum Produkt versehen.

Übrigens, um eine gute Geschichte schreiben zu können, die Ihre Leser anspricht, müssen Sie genau Ihre Zielgruppe kennen. Hier klicken und mehr darüber erfahren.

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