Was macht ein Lettershop genau?

Heute beantworten wir die häufig gegoogelte Frage „Was macht ein Lettershop“. Bei einem Lettershop handelt es sich um ein Unternehmen mit dem Schwerpunkt Druck und Versand von personalisierten Werbemitteln. Demzufolge also ein Service rund um die termingerechte Durchführung von Direkt Mailings.

Wer braucht einen Lettershop?

Da die meisten Lettershops mit ihrem breiten Angebot Full-Serviceagenturen sind, kann ein Lettershop zumeist alle werblichen Ideen und Werbebotschaften des Kunden, vom Druck bis hin zur Postaufgabe, professionell umsetzen. In diesem Spektrum des Werbemittelversandes wird ein Lettershop dem Kunden auch die bestmögliche, entweder produktionstechnische, preisgünstigste oder portooptimierte Lösung, anbieten.

Lettershops sind hervorragende Partner im kleinen Auflagen-Bereich. Aber auch für Großkunden. Sie fungieren auch als Lieferanten zur Auftragsfertigung für große Druckereien, im sensiblen Bereich der Endfertigung. Hier erledigen Lettershops zum Beispiel die Folierung oder Kuvertierung mehrerer Kataloge mit einem Adressträger, einer adressierten Bestellkarte oder adressiertem Etikett auf der Folie oder am Katalog. Da mit den Adressdaten die Info der Werbemittel-Zusammenstellung verknüpft ist, wird die Endfertigung als sehr verantwortungsvolle Aufgabe eingestuft.

Was macht ein Lettershop genau

Ein gut aufgestellter Lettershop kann dem Kundenwunsch entsprechen und je nach Bedarf drucken, stanzen, falzen, adressieren, kuvertieren, folieren, portooptimieren, oder postfertigen. Ein Lettershop informiert den Kunden aufgrund der gewünschten Auflagen über das entsprechend wirtschaftliche Druckverfahren, die günstigere Personalisierungsart, wie zum Beispiel die Inkjetadressierung. Der Lettershop verfügt aber auch über hochwertigere Laser, die mit mehreren Laserköpfen personalisierte Direkt-Mailings oder Selfmailer ganz individuell produzieren können. Zumeist werden in der Endfertigung eine maschinelle Kuvertierung angeboten, die hauptsächlich in den gängigen Formaten von C6 bis C4 produziert werden. Bei den meisten Lettershops gibt es viel Stationen zur Beilagenmöglichkeit, beim Kuvertieren bis zu 11 Teilen. Natürlich gibt es auch Spezial- und Sonderverarbeitungsmöglichkeiten, wo Sonderformate oder 3D-Teile und Warenproben mitkuvertiert werden können. Auch händisches Kuvertiern wird bei speziellen Aufträgen angeboten.
Leistungsstarke Foliermaschinen im Bereich von Einschweißungen eines oder mehrerer Kataloge bzw. Beilagen können bis zu 8 Teile stationsweise verarbeiten.

Wie sieht es beim Lettershop mit dem Datenschutz aus?

Datenschutz ist bei allen verarbeitenden Lettershops eine Selbstverständlichkeit. Denn er bestimmt die tägliche Arbeit. Der bestmögliche Umgang mit Kundendaten ist oberstes Gebot. Folglich orientiert man sich an der Datenschutz-Gesetzgebung und bietet nach Kundenwunsch kundenspezifische Datenschutzerklärungen an.
Lettershops sind Verarbeiter im Bereich klassischer Kuverts Mailings, folierter Sendungen von Prospekten, Zeitschriften oder Katalogen, bis hin zu Selfmailern oder aufwändigen Werbemailings, kuvertiert oder nur am Umschlag adressiert.

Fazit: Was macht ein Lettershop genau und was zeichnet ihn in der Branche der kundenspezifischen Werbemailings aus?

Es ist besonders die Zuverlässigkeit im Qualitätsbereich und die absolute Termintreue, die einen guten Lettershop auszeichnet. Erscheinungstermine haben im Bereich des Werbemittelversands immer höchste Priorität. Deswegen ist das Einhalten der Produktionszeiten für alle Beteiligten sehr wichtig. Der Aspekt der Wirtschaftlichkeit in der Produktion, sowie die Beratung und Optimierung bei der Adressgewinnung und den Porto-Richtlinien, runden das Fullservice-Angebot eines kundenorientierten Lettershops ab.

Aus diesem Grund sind wir, das Team vom Bögl Druck, ein guter Partner, wenn es um den Druck und personalisiertem Versand geht. Geben Sie diese Aufgabe in unsere vertrauensvollen Hände und nutzen Sie diese Zeit für Ihr Tagesgeschäft. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf: email info@boegl-druck.de oder Telefon 08709 1565 Wir freuen uns auf Ihren Auftrag!

Bildquelle: www.pixabay.com

>> Lese-Tipp: Mailings sind immer noch effektiv

Das könnte dich auch interessieren …