Bestandskunden durch personalisierte Mailings für sich gewinnen

Kunden durch personalisierte Mailings überzeugen

Jedes Unternehmen kann durch personalisierte Mailings seine Kunden informieren. Bleiben wir sogar mal nur bei den Bestandskunden. Auch diese wollen in regelmäßigen Abständen über Neuerungen, allgemeine Veränderungen oder eine neue Produkteinführung informiert werden.

Damit sich der Aufwand an personalisierte Mailings auch wirklich lohnt, kann der Unternehmer einige Punkte beachten. Das Unternehmen soll mit seinen kreativen Briefen möglichst angenehm auffallen. Wenn die personalisierten Mailings mit der Post bei den Kunden ankommen, müssen sie bemerkt werden. Nur wenn sie auffallen, werden sie von den Kunden auch gelesen. Damit sie nicht ungelesen beim Papiermüll landen, sollten sie mit ihrer Botschaft den Kunden zum Lesen animieren. Das heißt es muss so interessant sein, dass es der Kunde es anschauen will. Keine verblassten, lieblosen Mailings. Sondern mit einem schönen Druck und farbigen Bildern die Werbeaussage des Mailings bekräftigen. Auch ein anderes Format als gewöhnlich fällt auf. Dies erhöht die Möglichkeit mehr Aufmerksamkeit vom Empfänger zu bekommen.

Dabei hilft immer wieder die bekannte AIDA-Methode.

Dabei steht A für Attention und weckt die Aufmerksamkeit des Kunden.

Das I wie Interest soll Interesse für das Produkt oder Unternehmen schüren.

Als nächstes folgt im Idealfall D wie Desire, welches den Wunsch oder das Verlangen nach dem Produkt weckt.

Und zum Schluss A wie Action, das heißt nun tritt der Kunde in Aktion und handelt. Dabei kann es sein, dass er das Produkt kauft oder die Dienstleistung in Anspruch nimmt.

Am Anfang des personalisierten Mailings steht die persönlicher Ansprache vom Kunden. Denn er möchte nicht mit „Sehr geehrte Damen und Herren“ oder „Lieber Kunde“ angesprochen werden. Sondern er möchte gerne seinen eigenen Namen lesen. Dies ist inzwischen durch personalisierbare Werbesendungen selbst bei Massensendungen möglich.

Im Grunde ist es das Ziel jedes personalisierten Mailings den Kopf und das Herz des Kunden zu treffen. Und damit ein solch großes Bedürfnis nach dem Produkt oder der Dienstleistung zu entwickeln, als das der Kunde erneut kauft.

Tipp: Wir drucken und versenden Ihre Mailings pünktlich, zuverlässig und kostenoptimiert!

Sie finden uns auch auf linked in!

Das könnte Dich auch interessieren …