Trend Direktmarketing: Wissenswertes im Überblick

Wenn von Direktmarketing die Rede ist, geht es um den unmittelbaren Kontakt mit bestehenden und möglichen Kunden. Emails, Briefe und Postkarten sowie Telefonmarketing gehören zu dieser Werbestrategie. Grundlage dafür ist eine gute Datenbasis. Und wenn Sie hinterher den Erfolg prüfen, entwickeln Sie künftig noch zielsicherer Ihre weiteren Kampagnen. Welche Herausforderungen der Trend Direktmarketing noch mit sich bringt, erklärt der folgende Beitrag.

Trend Direktmarketing: Ohne Umwege zum Verkaufsziel

Der Trend Direktmarketing ist das Gegenstück zur anonymen Massenwerbung. Stattdessen kommen Sie mit Ihren Kunden unmittelbar ins Gespräch. Denn die Ansprache erfolgt individuell. Das heißt, zugeschnitten auf Ihre Zielgruppe. Einsetzen lassen sich folgende Medien:

– Mailings und Newsletter
– SMS oder MMS
– Briefe, Flyer oder Prospekte oder
– Öffentliche Ansprache

Telefonmarketing gehört auch dazu.

Tipp! Beachten Sie hier unbedingt die gesetzlichen Bestimmungen.

Ziel aller Maßnahmen ist es, eine messbare Reaktion zu veranlassen. Und dafür baut man ein sogenanntes Response-Element ein. Zum einen kann das kann ein Gewinnspiel sein. Zum anderen eine Aufforderung zum Anruf. Ebenfalls könnte man einen Brief mit Rückantwortschein oder einer Bonusaktion einsetzen.
So bleiben Sie mit dem Trend Direktmarketing in Kontakt mit Ihren Kunden und sorgen für eine langfristige Bindung.

Messbare Erfolge mit einem klugen Kundenbeziehungsmanagement

Wichtig für eine erfolgreiche Direktmarketing-Kampagne ist eine gut geführte Kundendatenbank. Darin sollten sich alle Informationen befinden, die nötig sind, damit Sie Ihre Kunden individuell ansprechen können.

Zu diesen Informationen gehören die bevorzugten Kontaktwege (möchte der Kunde lieber per Email, telefonisch oder schriftlich kontaktiert werden), bisherige Käufe, Alter oder der Grund der letzten Kontakte.

Ohne eine solche Datenbank ist langfristig kein strategisches Kundenmanagement möglich. Unterstützung finden Sie in einer Customer Relationship Management (CRM) Software. Mit der Datenbank analysieren Sie später den Erfolg Ihrer Kampagne.

Tipp! Halten Sie fest, wer sich zurückmeldet und welche Käufe Sie umgesetzt haben. Bei der Planung der nächsten Marketingmaßnahme wird Ihnen das eine große Hilfe sein. Nutzen Sie den Trend Direktmarketing auf diesem Weg voll aus.

Herausforderungen des One-to-one-Marketings und wie Sie ihnen begegnen

Überlegen Sie selbst, über welche Art von Werbung Sie sich selbst freuen würden oder welche Werbemails in Ihrem Spam-Ordner landen. Denn nur, wenn Sie sich selbst hineinfühlen können, haben Sie die besten Ideen.

Damit Ihrer Maßnahme nicht das selbe Schicksal blüht, sollten Sie eine kluge Kampagne entwickeln. Erfolg verspricht sie dann, wenn sie direkt auf Ihre Kunden zugeschnitten ist. Warum? Weil ein unmittelbarer Nutzen vom Kunden eingelöst wird. Also darum: Lernen Sie Ihre Zielgruppe gut kennen. Denn nur so finden Sie eine geeignete Sprache.

Fazit Trend Direktmarketing:

Durchdacht eingesetzt erreichen Sie Ihre Kunden damit allerdings besser als mit anonymen Massenschreiben. Ebenso ein weiterer Vorteil: Sie legen den Grundstein für einen Dialog auf Augenhöhe, der Ihnen Ihre Kunden näher bringt.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Denn unser Team unterstützt Sie im Druck und personalisierten Versand. Holen Sie sich bei uns ein Angebot ein. Wir sind der Experte in diesem Bereich. Außerdem sind wir selbstverständlich zertifiziert. Und das deutschlandweit. Gute Gründe also, warum Sie uns vertrauensvoll den Auftrag erteilen können.

Bögl Druck GmbH
Spörerauer Str. 2
84174 Eching / Weixerau

Montag – Donnerstag
08:00 – 17:00 Uhr

Freitag
08:00 – 13:00 Uhr

Telefon: +49 (0)8709 1565
email: info@boegl-druck.de

Folgen Sie uns auf facebook.

Das könnte Dich auch interessieren …