Kennen Sie Ihre Zielgruppe?

Denn das sollten Sie. Nur wer genau weiß, wer seine potenziellen Kunden sind, kann effektive Werbemaßnahmen ergreifen. Heutzutage  ist so gut wie jeder im Internet unterwegs. Dort wechseln die Nutzer in kürzester Zeit Kanäle und Websites. Bedeutet, dass jeder dort eine wahre Flut an Informationen, Werbung und Tipps erhält. Dies gilt auch für Briefmailings, Postwurfsendungen, Flyer oder Broschüren. Ohne das Wissen, wie Sie Ihre Kunden emotional ansprechen können, werden Sie heutzutage nicht mehr ausreichend wahrgenommen.Deswegen heißt es immer: Zielgruppe festlegen!

Wer seine Kunden genau kennt, hat unschlagbare Vorteile

Hauptmerkmale wie das Alter, Geschlecht, Einkommen oder der Wohnort sind immer wichtig und die Grundbasis, doch leider noch nicht ausreichend. Viel Aufmerksamkeit sollten Sie den  Bedürfnissen und Wünschen Ihrer Zielgruppe schenken. Das ist nämlich der Teil, der auf der Gefühlsebene zuhause ist.

Bei der Zielgruppendefinition müssen stets so einige Fragen beantwortet werden. Doch wir von Bögl Druck garantieren, es lohnt sich.

Zielgruppe festlegen und über Emotionen gewinnen!

Wissen Sie also schlussendlich genau wie Ihre Zielgruppe tickt, haben Sie die Möglichkeit diese an der Emotion zu packen. Durch einen guten Slogan oder das passend gewählte Bild können Sie in Sekundenschnelle einen bleibenden Eindruck hinterlassen oder den potenziellen Kunden dazu bringen Ihre Mailings zu öffnen und auch zu lesen.

Wissenswert hierbei: Kaufentscheidungen werden immer aus der Emotion heraus getroffen. Auch wenn Sie erst zu einem viel späteren Zeitpunkt stattfinden. Unsere täglichen Eindrücke werden im Unterbewusstsein gespeichert. Allerdings merken wir uns nur diese, die uns auch auf der Gefühlsebene ansprechen. Das funktioniert übrigens auch mit negativen Emotionen. Darum verwenden Hilfsorganisationen zum Beispiel oftmals Bilder mit hungernden Kindern.

Beispiel zum besseren Verständnis:

Sie haben eine Verkaufsaktion für einen Van mit 7 Sitzplätzen, der sich prima eignet, um mit der ganzen Familie in Skiurlaub zu fahren? Dann müssen Sie natürlich mit komplett anderen Bildern und Worten arbeiten, wie der Händler der gerade eine Mailingaktion vorbereitet für eine Probefahrt mit einem neuen Porschemodell.

Der Sportwagenfahrer träumt von Freiheit und Geschwindigkeit. Der potenzielle Käufer des Familienvans macht sich Gedanken über Platz und Sicherheit.

Bögl Druck – wir sind Ihr Partner für Flyer, Broschüren, Prospekte, Briefmailings und mehr…

Lesen Sie auch unseren Blog: Die 5 Geheimnisse einer guten Maillingaktion

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