Printmarketing oder auch Printwerbung genannt, ist nach wie vor ein beliebtes und effektives Werbemittel. Doch was genau bezeichnet man als Printmarketing und welche Vorteile bringt eine solche Maßnahme mit sich? In diesem Artikel beantworten wir Ihnen diese Fragen. Und natürlich erfahren Sie hier die neuesten Trends für 2018!
Was ist Printmarketing?
Als Printmarketing bezeichnet man alle Werbebotschaften, die in den Medien in gedruckter Form erscheinen. Als Werbemittel werden hierfür unter anderem Plakate, Anzeigen oder Beilagen in Zeitungen, Prospekte, Handzettel, Kataloge oder auch Sticker (Aufkleber) genutzt. Die Übermittlung der Werbebotschaften erfolgt also bei Printwerbung rein visuell.
Printwerbung ist nach wie vor ein äußerst wichtiges Werbemittel. Es handelt sich um eine klassische Variante, die nicht zuletzt aufgrund ihrer hohen Erreichbarkeit bei Werbern und Empfängern gleichermaßen beliebt ist.
Welche Vorteile bietet die Printwerbung?
Von der hohen Wirkung der gedruckten Werbung sind viele Werbemacher überzeugt, denn für Printmarketing sprechen gleich mehrere Argumente. Durch Werbeanzeigen werden beim Empfänger gleich mehrere Sinne angesprochen: Bedrucktes Papier kann man nicht nur sehen, sondern auch riechen und fühlen. Werbebotschaften bleiben somit besser in Erinnerung.
Viele, vor allem die ältere Zielgruppe, halten außerdem Printmedien jeglicher Art für zuverlässig und vertrauenswürdig, denn was einmal gedruckt wurde, ist fix. Anzeigen, Botschaften und Co. lassen sich nicht einfach im Nachhinein verändern.
Doch es gibt neben der sinnlichen Wahrnehmbarkeit und der Zuverlässigkeit noch einige weitere Fakten, die für Print sprechen. Gedruckte Anzeigen können sehr langlebig sein. Potentielle Kunden können die Prints im besten Falle aufbewahren, mit sich herumtragen oder weiterempfehlen.
Was sind die Trends im Printmarketing?
Wie in jedem Jahr gibt es auch immer wieder besondere Trends. Damit sowohl die Effektivität gewährleistet wird, als auch der Wiedererkennungswert der Anzeige oder des Handzettels, sollten Sie diese kennen:
Minimalismus
Unsere Welt ist komplex, instabil und befindet sich sowieso schon in einem digitalen Chaos. Viele Werbeempfänger suchen wieder mehr Einfachheit und Ehrlichkeit. Der Weg nach vorne ist also Minimalismus: Kurze Texte, klare Bilder und ein sauberes, authentisches Layout sind Dinge, die bei der Planung zu berücksichtigen sind. Weniger ist in diesem Jahr mehr!
Druck und Digital miteinander verbinden
Von der Vermischung von Print und Digital kann man heute hervorragend in der digitalen Welt profitieren. Facebook- und Twitter-Links oder auch QR-Codes können zu den Flyern und Postern hinzugefügt werden. Somit kann man auf Printmedien auf alle exklusive Inhalte verlinken. Beispielsweise auf kostenlose Downloads, personalisierte Videos, Spiele, Umfragen, Karten und Websites. So erhält der Empfänger in der einen Minute noch einen einfachen Flyer, und in der nächsten kann er schon beim Einlösen die virtuelle Welt besuchen.
Werben mit einzigartigen Gutscheincodes
Eine sehr bewährte Werbestrategie für die Neukundengewinnung und Umsatzsteigerung ist das Drucken von Gutscheincodes. Sie bieten gleich mehrere Vorteile: Zum einen sind sie einzigartig, weil personalisiert und zum anderen liefern sie umfassende Details, sodass sich der Empfänger auf einer individuellen Ebene geschätzt fühlt.
Farben
Die Farbe ist äußerst wichtig für die visuelle Wirkung Ihrer Botschaft, denn sie kann unsere Stimmung verändern. Soll die Anzeige modern und einfallsreich wirken, eignen sich die Farben Blau und Orange hervorragend. Möchte man eine vielfältige Menschenmenge mit der Anzeige zu erreichen, sind Rottöne gut geeignet. Gelb gilt als verspielt, rosa als diskret und Gold als edel und anspruchsvoll. Je nachdem, welche Stimmung bei dem Kunden erzeugt werden soll, kann diese Farblehre äußerst sinnvoll eingesetzt werden.
Folienprägung
Wir Menschen lieben glänzende Dinge und wer möchte, dass sein Printmarketing aufmerksamkeitsstark ist, kann es mit einer glänzenden Folienprägung bedrucken lassen. Mit dieser Drucktechnik können Sie einen auffälligen Metallic-Effekt erzeugen. Folienprägungen sind sehr lange haltbar und robust, sodass hier auch wieder von einer langfristigen Werbeverbreitung ausgegangen werden kann.
Kurzum, im Bereich Printmarketing unterstützen wir Sie vom Druck bis zum personalisiertem Versand. Auch falzen, kuvertieren gehört zu unserem Service. Lassen Sie sich von uns beraten. Wir freuen uns auf den Auftrag, den wir zuverlässig und kostenoptimiert umsetzen werden.
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Viele Grüße vom Bögl Druck Lettershop Team