Intelligentes Packaging attraktiv inszeniert

Es tut immer gut, einen Blick nach rechts und links zu werfen und sich auch in andren Bereichen inspirieren zu lassen. Heute haben wir uns einmal das Verpackungsdesign vorgenommen. Wir alle kennen den Ausdruck „das Auge isst mit“. Und was für die Verpackung von Lebensmitteln gilt, gilt auch für andere Bereiche. In der traditionellen japanischen Kultur ist die Verpackung sogar wichtiger, aufwendiger und kostbarer als der Inhalt. Es ist eine Geste der Wertschätzung dem Beschenkten gegenüber, die Verpackung hochwertig und anspruchsvoll auszuwählen statt beliebig oder gar lieblos. Das ist natürlich auch ein wichtiges und spannendes Thema für das Direktmarketing und alle Bereiche, wo Sie Briefe drucken und versenden lassen.

Warum ist die Verpackung so wichtig?

Menschen essen und trinken sehr gerne. Letztendlich hat alles so begonnen. Wir mögen Lifestyle Produkte. Schöne Verpackungen gehören einfach dazu, egal ob bei Lebensmitteln, Parfüms oder ob Ihnen Ihr Lieblingsverkäufer den neuen Anzug in Seidenpapier einschlägt oder nicht. Lieben Sie es Geschenke einzupacken? Für viele Menschen ist es ein Graus. Demzufolge wird überall das Angebot der Verpackung durch den Verkäufer gern angenommen. Wir haben eine Verpackungskultur und hohe Ansprüche, ohne dass es uns in jedem Moment selbst so bewusst ist. Der Verpackungsindustrie aber schon. Sie hat sich darauf spezialisiert und bedient damit in einem Riesenmarkt das Unterbewusstsein der Käufer.

Was lernen wir daraus für den Bereich Briefe drucken und versenden lassen?

Packaging spielt in der Wahrnehmung eines Produktes und einer Marke heute eine noch viel wesentlichere Rolle als früher. Insbesondere bei Lebensmitteln erleben wir, dass es eine Einheit von Inhalt und Verpackung sein muss, um Erfolge zu erzielen. Auch die Farbwahl spielt dabei eine große Rolle. Oder möchten Sie einen leckeren Bio-Smoothie in eisblauer Plastikverpackung? Im Bio-Lebensmittelbereich ist das Interesse an umweltfreundlichen und wiederverwertbaren Verpackungen deutlich gestiegen. Dementsprechend müssen die Unternehmen reagieren. Wer heute etwas gut verkaufen möchte, sucht nach möglichst nachhaltigen Lösungen für die Verbraucher, die ihnen den bestmöglichen Nutzen bringen.

Stilistische Vielfalt grafisch ansprechend aufarbeiten

Kreativität ist enorm wichtig. Nehmen Sie sich Zeit und probieren Sie gemeinsam mit Ihrem Grafiker neue Techniken und Trends aus. Es gibt immer wieder neue Inspirationen, auch bei Künstlern, Fotografen und Illustratoren. Geben Sie sich Raum für eine kreative Atmosphäre, in der die Ideen sprudeln und wachsen können.

Packaging ist ein enorm spannendes Thema. Es lohnt, sich dort einige Inspirationen zu suchen und sich kreativen Spielraum zu geben. Halten Sie die Augen offen. Gerade im Direktmarketing und Dialogmarketing haben Sie enorme kreative Spielräume, Ihre Kunden gezielt mit der richtigen „Verpackung“ anzusprechen.

Auch uns macht es Freude, besonders aufmerksam gestaltete Druck und Lettershop Produkte weiterzubearbeiten. Denn, wie schon gesagt „das Auge isst mit“ und Vorfreude ist die schönste Freude. Natürlich sollte das Produkt dann auch halten, was das Angebot verspricht. Aber das versteht sich ja von selbst.

Ihre Briefe drucken und versenden lassen Sie dann gerne von uns! Ihr Bögl Lettershop Und Druckversand.

Lassen Sie sich auch gerne auf unseren Seiten bei google+ und LinkedIn inspirieren.

Bild: pixabay.com

 

 

Das könnte Dich auch interessieren …